14.07.2021

Unterstützungsmöglichkeiten

1. Kauft die Bücher 📚

Versteht sich von selbst. Allerdings ist es für uns Autoren nicht ganz so egal, wo ihr die Bücher kauft. Wenn ihr die Bücher direkt beim Verleger (zB BoD), über einen Amazon-Affiliate-Link des Autors (bei mir auf meiner Webseite verlinkt) oder im Autorenwelt-Shop kauft, dann ist die Marge meist auch etwas mehr, als anderswo.

Natürlich ist das freiwillig! Kauft dort, wo es euch am liebsten ist.

2. Redet darüber 📣

Sprecht über das Buch. Teilt euer Leseerlebnis. Sprecht mit Freunden, Familie oder anderen Bücherverrückten dort draußen. Seid laut. Wenn nur einer am Ende sagt: „Oh, das schaue ich mir näher an.“ haben wir schon gewonnen.

3. Schreibt eine Rezension 📝

Ich kann es nicht oft genug: Rezensionen sind unglaublich wichtig für uns. Und dabei muss es kein Roman sein! Auf Amazon gibt es zB. die Möglichkeit, eine Sternebewertung ohne Rezension abzugeben.

Jeden Autor freut es, wenn er eine Bewertung auf Amazon, Thalia, Hugendubel, Lovelybooks oder Goodreads findet. Es sport uns an, lässt uns wissen, wie unsere Geschichte, die wir uns monatelang gar Jahre gewidmet haben, bei euch angekommen ist. Es ist nicht nur eine Freude eure Worte lesen zu dürfen, sondern ermöglicht uns mehr Sichtbarkeit, denn Rezensionen haben immensen Einfluss auf die Algorithmen der Shops. Etwas ganz entscheidendes, um in der Masse ein wenig aufzufallen. Gerade wir Selfpublisher leben davon.

4. Gib gern persönliches Feedback 📨📮

Ob eine kurze private Nachricht, ein Brief oder per Mail – ganz egal. Sagt uns ruhig, was das Buch in euch bewirkt hat. Es gibt kein schöneres Gefühl eure persönliche Meinung zu lesen. Es löst so viele Glückgefühle aus und motiviert uns, genau da weiterzumachen.

Schreiben ist nicht leicht. Es hört sich vielleicht so an, aber es ist ein knochenharter Job – und viele von uns haben meist noch einen anderen Job, um uns über Wasser zu halten. Zudem ist es auch ein sehr einsamer Beruf. Umso mehr freut es uns, wenn wir mit jemanden über die Geschichte schreiben können.


5. Teilt Inhalte 💻
Ich kann jetzt nur von mir sprechen, aber wenn ihr ein Bild vom Print auf euren Social Media Plattformen teilen möchtet, eine Textstelle zitiert, euch über Charaktere aufregen wollt oder mitteilt, wie euch Szene XY gefallen hat – tut es!
Teilt eure Erfahrung. Ich habe nur eine Bitte: Markiert mich in euren Beiträgen, damit ich eure Posts finde und ebenfalls teilen kann. 🙆💜
Wenn ihr unsicher seid, ob ihr bestimmte Sachen machen könnt, geht auf die Autoren_innen zu und fragt uns gern. Wir lieben es mit euch in Kontakt zu treten!


6. Social Media 📱
Stalkt euren Lieblingsautor. Folgt ihm/ihr auf Instagram, seht nach, ob so etwas wie Patreon angeboten wird  oder Ko-fi. (Ich habe beides ;) Einfach den Link unten in der Fußzeile folgen) Unterstützt uns gern dort. Meistens bieten die Autoren_innen auch kleine Extras als Dankeschön an. Exklusive Einblicke. Textproben. Vorab Coverdesign. Ect.
Haltet also die Augen offen!
Macht auch bei Umfragen, Diskussionen mit. Schreibt Kommentare unter einem Post, der euch gefallen hat. Macht mit! Es würde uns freuen.


7. Buchmessen 🎟
Die meisten von uns werden auf den gängigen Buchmessen präsent sein. (sobald Corona das natürlich wieder zulässt) Kommt uns gern besuchen! Belagert uns mit euren Fragen. Ihr wollt ein Autogramm? Aber gern doch! 😉🤗


Und ganz wichtig!


Natürlich ist all dies freiwillig. Fühlt euch nicht gedrängt. Ihr schuldet uns nichts! Wir sind euch so schon unfassbar dankbar, dass ihr offenes Interesse zeigt und uns, egal in welcher Weise, unterstützt. Ein riesen fettes Dankeschön an dieser Stelle 💜