12.07.2021

Schon einen Bestseller geschrieben?

Ahhh es regt mich so auf, wenn mir diese Sätze an den Kopf geschmissen werden. Dazu dieser unterschwellige herablassende Ton. Solle ich mich doch lieber auf meine richtige berufliche Zukunft konzentrieren.

Verdammt! Wie wäre es, wenn du dich um deinen eigenen Dreck kümmerst?

Es nervt und ist belastend, zu erklären, dass mir das Schreiben Spaß macht. Das es mich ausfüllt und mir die Möglichkeit gibt vom "Hier" und "Jetzt" abzuschalten. Das die Worte mir helfen. Mir in meiner Gesundheit guttun.

[Aber kannst du davon leben?]

*seufz*
Nein. Und das ist die bittere Wahrheit. Dafür sind die Kosten fürs Selfpublishing einfach so hoch.

[Warum wartest du dann nicht auf einen Verlag?]

Weil beide Seiten Vor- und Nachteile haben. Ich liebe die Freiheit, die mir das Selfpublishing gibt. Zudem kann ich das Schreiben, was ich möchte. Ungebunden auf das Programm eines Verlages.

[Schön und gut. Aber andere bringen 2-4 Bücher im Jahr raus und machen es auch im Selfpublishing. Sie bekommen viele Rezensionen. Stehen auf Bestsellerlisten. Wieso du nicht?]

Deine Unterstellungen sind nicht hilfreich! Mir ist bewusst, dass andere besser sind. Mehr Aufmerksamkeit bekommen und nein, ich bin nicht eifersüchtig. Zum Teil haben sie auch einfach mehr Erfahrung und haben sich mit der Zeit eine eigene Fanbase aufgebaut.

[Aber nach knapp 2 Jahren müsste man doch bei dir eine Entwicklung sehen.]

Ich weiß und es nervt mich selbst, dass ich kaum etwas vorzeigen kann. Gerade laufen meine Projekte im unteren Bereich der Möglichkeiten. Für mich ist es schwer und manchmal bin ich echt ratlos und unsicher in dem, was ich tue, aber ich LIEBE es zu schreiben, also lass mich in Ruhe.

[Aber wärst du nicht glücklicher, wenn du dein Geld nicht für deine Bücher ausgeben würdest, die kaum jemand lesen wird?]


Ganz ehrlich. Ich verstehe solche Leute nicht. Warum diese Fragen? Wieso dort drücken, wo es wehtut? Lasst mich doch einfach machen. Wenn ich auf die Nase fliege, bei dem was ich mache, gut. Dann habe ich wenigstens meine Erfahrung gemacht. Doch lasst mir doch Platz zum Atem. Wie soll ich wissen, ob es funktioniert, wenn ihr mir mit haltlosen Vorurteilen entgegenkommt? Ihr könnt nicht wissen, wo ich in 2 / 5 Jahren stehen werde.


Ich mag meinen "Brotjob" und früher dachte ich, es gibt nur diesen Weg. Aber warum kann ich nicht träumen? Aktuell führe ich meinen "Brotjob" aus und bin nebenberuflich Autorin. Es funktioniert. Und vielleicht kann ich später meine Autorentätigkeit als Hauptberuf umwandeln. Aber das Leben ist kostspielig. Ich bin allein. Ich habe keinen Partner, der mir aushelfen kann.


Aber es ist schon immer mein Traum gewesen Schriftstellerin zu werden.


Wieso müsst ihr mir das mies reden?
Damit ihr euch besser fühlt? Geht es darum? Mir sagen, wie toll du bist und wie wenig ich bislang in meinem Leben erreicht habe?


Sorry, aber ich lasse mich nicht entmutigen. Das hat früher funktioniert, jetzt nicht mehr.


Denn was mir mein "Brotjob" nicht geben konnte, schenkte mir meine Leidenschaft: Selbstvertrauen. Ich merke, dass ich viel offener geworden bin. Ich mehr für mich einstehe, um kein Fußabtreter zu sein.


Also warum behaltet ihr eure giftigen Worte nicht für euch?


Selbst wenn ich nicht erfolgreich sein werde und ich auf meinen Kosten für die Veröffentlichung sitzen bleibe, ich habe das gemacht, was ich so sehr liebe: Schreiben! Und das kann ich verdammt nochmal gut.